Ideen und Vorschlaege fuer Petschaft

antikes Modelle

Zurück Home Weiter

Petschaft und Rollsiegel mit Gold ....Schlangengriff

Tipps zum Siegeln:

Der Siegellack muß nicht brennen, damit wird er sowieso zu heiss und es bleiben schwarze Krusten und Äderungen im Lack übrig. Letzlich kann man das Siegel hinterher nicht so gut erkennen, weil die Maserung stört.
Besser ist zuerst das Siegel selbst anzurußen, damit es während der nachfolgenden Tätigkeiten wieder abkühlt. Dann erwärmt man den Siegellack langsam in der warmen Luft über der Flamme, die Stange immer drehend, damit es nich vorzeitig tropft.

Wenn eine genügend große Menge an der Spritze schon tropfen will, schmiert man drehend den Lack auf das Papier. Die Temperatur ist jetzt so, dass der Lack nicht am Siegel kleben wird und trotzdem ein fein strukturierter Abdruck möglich ist.
Nun das Siegel auf den Klecks pressen und eine halbe Minute stehen lassen.
Durch den Ruß werden zwei Effekte erreicht: Die Form klebt nicht oder deutlich weniger auch wenn der Siegellack zu heiss war..
Der Ruß wird ist in den Vertiefungen des Siegels viel schwächer ausgeprägt als auf der Platte und daher zeigt sich durch Helligkeitsunterscheide das Wappen viel schöner auf dem Siegel.
Beispiele für Siegel auf hellem Siegellack sind hier auf der ersten Seite: http://www.siegelring.schmuckfabrik.de "